The House of Fleiner ~ Hans Fleiner ~ The cement factory

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Otto Voss and Family

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Otto Voss, der Grossvater von Dorothee, Florian, Matthias,  Yvonne und Dominique war ein Konzertpianist.
Seine erste Frau war Adele Engelmann, Tochter von Fanny geb. Fleiner.
Geboren 1875 in New York, war er  11-jährig der jüngste Absolvent des Leipiziger Konservatoriums. 1890 wurde er Schüler und später Assistent des legendären Pianisten Leschetitzki in Wien. Sein Kompositionslehrer war Carl Reinecke.
Die anschliessende beachtliche Karriere als Solist brachte ihn in nach England, Dänemark, Südamerika und in die USA.
Er hat Klaviermusik und Lieder komponiert, die er auch im Konzert gespielt. hat. Sein Hauptwerk ist das 45 minütige Klavierkonzert in b-moll (1925).
Er gründete 1909  in Heidelberg seine eigene Musikakademie. Ab 1922 unterrichtete er am Konservatorium in Mannheim. Er starb 1945.